info@tourdreams.de +49 (0)89 69 31 58 888 FAQ Über uns

FAQ

  1. Einreise
  2. Flüge, Gepäck & Transfer
  3. Wunschhotels
  4. Wer ist TourDreams?
  5. Buchung & Zahlung
  6. Ansprechpartner vor Ort & Aktivitäten
  7. Individuelle Wünsche, Kinder & Barrierefreiheit
  8. Länderspezifische Informationen
  9. Tipps von TourDreams

1. Einreise

Diese Websites bieten auch hilfreiche Informationen zu Zollbestimmungen und Visumspflichten. Für Reisen in den Indischen Ozean ist oft eine Online-Anmeldung erforderlich, die Informationen dazu erhalten Sie natürlich mit Ihren Reiseunterlagen von uns.

Einreisebestimmungen aus Deutschland
Bitte beachten Sie die Einreisebestimmungen des Auswärtigen Amtes für Ihr Reiseziel. Die Informationen finden Sie unter www.auswaertiges-amt.de oder in der offiziellen App www.diplo.de.
Einreisebestimmungen aus Österreich
Für unsere österreichischen Kunden sind die Einreisebestimmungen beim Außenministerium unter www.aussenministerium.at zu finden.
Einreisebestimmungen aus der Schweiz
Schweizer Bürgerinnen und Bürger können sich beim Eidgenössischen Departement für Auswärtige Angelegenheiten unter www.eda.admin.ch informieren.

Reiseführer und Voucher
Um Ihre Vorfreude zu steigern, schenken wir Ihnen zu Ihrer Buchung einen Reiseführer! Diesen und Ihre Reiseunterlagen erhalten Sie etwa zwei Wochen vor Ihrer Abreise.

2. Flüge, Gepäck & Transfer

Wunsch Abflughafen & Airline
Teilen Sie uns gerne Ihren bevorzugten Abflughafen und die gewünschte Airline mit. Wir kümmern uns um die Flugbuchung und senden Ihnen den tagesaktuellen Flugpreis.

Sitzplatzreservierung
Auch die Sitzplatzreservierung übernehmen wir gerne für Sie. Bitte beachten Sie, dass die meisten Airlines hierfür eine Gebühr erheben.

Check-In
Alle notwendigen Informationen für den Check-In erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen von uns. Wir empfehlen Ihnen, den Online-Check-In frühzeitig vorzunehmen, um Stress und lange Wartezeiten am Flughafen zu vermeiden.

Information zu Flugzeiten
Falls Sie Ihre Flüge selbst gebucht haben, informieren Sie uns bitte über die Flugzeiten und Flugnummern. So können wir den Transfer im Zielgebiet optimal für Sie organisieren. Prüfen Sie Ihre Flugzeiten immer kurz vor Abflug bei der Airline, um über eventuelle Änderungen informiert zu sein.

Golfgepäck
Wenn Sie Golfgepäck mitnehmen möchten, informieren Sie uns bitte rechtzeitig. Es muss bei der Airline angemeldet werden und es könnte ein größerer Transfer im Zielgebiet erforderlich sein. Die Mitnahme von Golfgepäck ist in der Regel kostenpflichtig.

Sperrgepäck Kinderwagen
Bitte informieren Sie uns rechtzeitig, wenn Sie mit einem Kinderwagen reisen. So können wir Ihre Buchung anpassen und den Kinderwagen als Sperrgepäck anmelden, um einen reibungslosen Check-in zu gewährleisten.

Transfer
Individueller Transfer zum Hotel: Wir buchen gerne einen individuellen Transfer zum Hotel für Sie. Geben Sie diesen Wunsch einfach bei Ihrer Buchung an.
Malediven: Transfer zum Hotel
– Schnellboot: Transfers sind von 5 bis 23 Uhr möglich.
– Inlandsflug: Transfers sind von 9:30 bis 15 Uhr möglich.
– Wasserflugzeug: Transfers sind von 9 bis 15 Uhr möglich.
Falls Ihre Ankunfts- oder Abflugzeiten außerhalb dieser Zeiträume liegen, bei schlechtem Wetter oder längeren Wartezeiten bei der Einreise, kann eine Zwischenübernachtung auf Malé erforderlich sein. Die Gepäckbegrenzung bei Wasserflugzeugen beträgt 20 kg plus 3 kg Handgepäck pro Person. Übergepäck wird vor Ort mit ca. 5 USD pro kg berechnet und meist per Boot nachgeliefert.

3. Wunschhotels

Ihr Wunschhotel ist nicht verfügbar
Sollte Ihr Wunschhotel auf unserer Website nicht zu finden sein, erstellen wir gerne ein individuelles Angebot nach Ihren Vorstellungen. Nutzen Sie das [Kontaktformular] oder rufen Sie uns an, damit wir gemeinsam Ihre Traumreise planen können.

4. Wer ist TourDreams?

Wir sind Spezialisten für den Indischen Ozean und bieten Ihnen eine Vielzahl an Traumhotels an. Mit über 20 Jahren Erfahrung kennen wir die Hotels nicht nur von Fotos, sondern konnten uns selbst vor Ort überzeugen. So sind wir nicht nur in der Lage, Ihnen im persönlichen Gespräch die besten Tipps und Empfehlungen an die Hand zu geben, sondern natürlich vor allem, das für Sie perfekte Hotel zu finden. Überzeugen Sie sich gerne selbst von uns durch die Meinungen unserer Kunden auf Google und Instagram.
Bei Fragen jeglicher Art, rufen Sie uns gerne an: +49 (0)89 69 31 58 888. Wir freuen uns darauf, Ihnen weiterzuhelfen!
Ausführliche Informationen finden Sie auch unter: >> Über uns <<

5. Buchung & Zahlung

Wann erhalte ich meine Buchungsbestätigung?
Im Paradies ticken die Uhren etwas langsamer! Sobald Ihr Buchungsauftrag bei uns eingegangen ist, leiten wir Ihre Angaben an unsere Partner vor Ort weiter. Die finale Bestätigung kann bis zu 4 Werktage dauern, aber keine Sorge, wir halten Sie immer auf dem Laufenden.
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Nach erfolgreicher Buchungsbestätigung erhalten Sie eine Rechnung inklusive Sicherungsschein per E-Mail. Sie können den Reisepreis bequem auf das angegebene Konto überweisen oder mit allen gängigen Kreditkarten bezahlen. Üblicherweise beträgt die Anzahlung 20 %.

6. Ansprechpartner vor Ort & Aktivitäten

Ansprechpartner vor Ort
Wir arbeiten direkt mit jedem Hotel und Leistungsträger vor Ort zusammen und haben beste Kontakte. Mit Ihren Reiseunterlagen erhalten Sie alle wichtigen Kontaktdaten. Für Notfälle steht Ihnen jederzeit jemand zur Verfügung, damit Sie sich immer sicher und gut betreut fühlen.

Golfplatz reservieren
Wenn Sie gerne Golf spielen, reservieren wir für Sie die gewünschten Abschlagszeiten auf den Golfplätzen. Teilen Sie uns einfach Ihre Wunschzeit und Ihr Handicap mit. Die Greenfees sind dann vor Ort zu zahlen.

Ausflüge
Ob ein Helikopter-Rundflug über Mauritius, ein Tauchgang auf den Malediven oder eine geführte Tour durch Victoria auf den Seychellen – wir haben die besten Kontakte und ermöglichen Ihnen die Buchung Ihrer gewünschten Ausflüge bereits im Voraus. Natürlich können unsere Partner vor Ort auch kurzfristige Ausflugsbuchungen vornehmen, falls Sie sich erst vor Ort entscheiden möchten.

7. Individuelle Wünsche, Kinder & Barrierefreiheit

Barrierefreiheit
Sollten Sie ein rollstuhlgerechtes Zimmer benötigen, informieren Sie uns bitte. Wir sorgen dafür, dass Ihre Unterkunft Ihren Bedürfnissen entspricht.

Intoleranzen & Unverträglichkeiten
Haben Sie spezielle Ernährungsbedürfnisse? Kein Problem! Wir bereiten das Hotel darauf vor. Vegane, vegetarische oder glutenfreie Ernährung ist in fast jedem Hotel möglich. Bitte teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.

Individuelle Wünsche
Ihre Wünsche sind so vielfältig wie die Fische im Indischen Ozean. Teilen Sie uns mit, was Sie sich für Ihren Traumurlaub wünschen – ob ein Zimmer in Poolnähe, der beste Meerblick oder ein ruhiges Zimmer fernab vom Trubel oder Mini-Club. Unsere Partner vor Ort geben ihr Bestes, um Ihre Wünsche zu erfüllen.

Reisen mit Kindern
Viele Hotels sind auf Familien ausgerichtet und bieten Babybetten, Hochstühle, Mini-Clubs und Babysitter-Service an. Sollten Sie bei der Hotelauswahl unsicher sein, beraten wir Sie gerne und helfen Ihnen, das perfekte Hotel für Ihre Familie zu finden.

8. Länderspezifische Informationen

Die beste Reisezeit

Reisezeit Mauritius
Die beste Reisezeit für Mauritius ist während der Trockenzeit von Mai bis Oktober. Diese Monate bieten angenehme Temperaturen und weniger Regen. Mai bis August sind ideal für Sightseeing und Outdoor-Aktivitäten, während September bis November wärmere Temperaturen für Strandurlaube bieten. Die heiße und feuchte Zeit von November bis April, die Zyklonsaison, ist weniger ideal, bietet aber oft günstigere Preise und weniger Touristen.
Reisezeit Seychellen
Die Temperaturen liegen ganzjährig zwischen 24 und 32 °C. Der Südostmonsun von Mai bis Oktober bringt trockenes Wetter und Wind und gilt als die beste Reisezeit. Der Nordwestmonsun von November bis April bringt viel Niederschlag. Hochsaison ist in den Monaten Juni und Juli, wenn Ferienzeit und trockene Witterung ideale Bedingungen für einen Urlaub bieten.
Reisezeit Malediven
Die Malediven haben ein tropisch warmes Klima, beeinflusst durch Monsunwinde. Die Trockenzeit von Dezember bis April ist die beste Reisezeit mit viel Sonnenschein und idealen Bedingungen für Wasseraktivitäten wie Tauchen und Schnorcheln.

Währung

Währung Malediven
Auf den Malediven spielt die lokale Währung, der Rufiyaa, für Touristen, die überwiegend im Resort verweilen, kaum eine Rolle. Der US-Dollar ist die vorherrschende Währung und wird überall akzeptiert. Alles auf den Malediven kann mit US-Dollar bezahlt werden. Darüber sind Euros und Kreditkarten ebenfalls weit verbreitet und gern gesehen.
Währung Seychellen
Die lokale Währung ist die Seychellen-Rupie (SCR). Es wird empfohlen, Geld erst auf den Seychellen abzuheben oder in Bargeld zu wechseln. Kreditkarten werden auf den Inseln weitgehend akzeptiert, aber es ist ratsam, in der lokalen Währung zu bezahlen, um höhere Kosten zu vermeiden.
Währung Mauritius
Die einheimische Währung ist die Mauritius-Rupie (MUR). Es ist vorteilhaft, Geld erst vor Ort am Automaten abzuheben oder zu wechseln, da die Umtauschgebühren in Deutschland oft höher sind. Größere Orte verfügen aber über Wechselstuben und Banken. Kreditkarten werden auf der Insel weitgehend akzeptiert, insbesondere VISA und MasterCard sind hierbei die gängigsten.

Im Krankheitsfall

Krank auf den Malediven
Die Resorts bieten eine medizinische Grundversorgung und oft gibt es einen Arzt vor Ort. Krankenhäuser und Apotheken befinden sich in Malé und sind im Notfall per Boot oder Flugzeug erreichbar.
Krank auf Mauritius
Die medizinische Versorgung auf Mauritius ist gerade in den touristischen Gebieten sehr gut. Es gibt auf Mauritius insgesamt fünf Krankenhäuser und zahlreiche Privatkliniken. Im Notfall kann Ihnen das Hotel meist am besten weiterhelfen und Ihnen helfen, wie man am schnellsten zu einem Arzt kommt.
Krank auf den Seychellen
Die Seychellen bieten eine gute medizinische Grundversorgung. Kliniken auf Mahé, Praslin und La Digue sind werktags 08.00 bis 16.00 Uhr, Samstags bis 12.00 Uhr geöffnet. Das Krankenhaus in Victoria auf Mahé bietet auch Fachärzte an.

9. Tipps von TourDreams

Malediven | Nebenkosten
Vergessen Sie nicht Ihre Sonnencreme! Die Nebenkosten auf den Malediven können hoch sein. Wir empfehlen ein All-Inclusive-Paket, um überteuerte Getränkepreise zu vermeiden. Natürlich darf ein Mitbringsel für die Lieben zuhause nicht fehlen. Ein sehr große und etwas günstigere Auswahl finden Sie auf dem Rückflug direkt am Flughafen!

Mauritius | Küstenwahl
Der raue Norden oder doch lieber der beliebte Süd-Westen? Erleben Sie Mauritius in seiner Vielfalt mit einer Kombination aus beidem, um Mauritius so richtig kennenzulernen. Wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot inklusive aller Transfers, damit Sie die Insel in ihrer ganzen Pracht erleben können.

Seychellen | Inselhopping
Die beste Art, die Seychellen zu erkunden, ist Inselhopping. Bei einer Reisedauer von 14 Tagen empfehlen wir den Besuch von drei verschiedenen Inseln. Wir erstellen Ihnen gerne ein Komplettangebot mit allen Transfers, damit Sie die Schönheit der Seychellen voll und ganz genießen können.

Für weitere Informationen und Buchungen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Wir freuen uns darauf, Ihren Traumurlaub mit TourDreams zu verwirklichen!